Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch
Gebietsentwicklung rund um den Bahnhof
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Bis ca. 2040 wird das Areal rund um den Bahnhof Brugg - endlich - ganz anders aussehen als heute. Verkehrsumlagerungen und der absehbare Wegzug der Kabelwerke aus dem Bahnhofsareal eröffnen komplett neue Möglichkeiten für Wohnen, die Arbeit und die Verkehrsabwicklung in diesem Gebiet. Die perfekte Anbinding an den öffentlichen Verkehr macht das Gebiet zum wichtigsten Entwicklungsgebiet im ganzen Kanton. Zugleich ist die Qualität und die Nachhaltigkeit durch den derzeitigen und v.a. den prognostizierten motorisierten Verkehr massiv bedroht.
Die Bevölkerung ist in diversen Foren aufgerufen, sich an der Testplanung zu beteiligen:
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Seit Sept 2022 steht in der Phase 2 der Gebietsentwickung die Testplanung zum Teilgebiet «Bahnhof Süd» im Fokus. Das Teilgebiet «Bahnhof Süd» ist eines der letzten und grössten bahnhofsnahen Entwicklungs- und Transformationsgebiete im Kanton Aargau. Mit der Testplanung soll eine Vision für dieses Teilgebiet erarbeitet werden, das abgestimmt ist mit den bereits erfolgten und laufenden Entwicklungen der beiden anderen Teilgebiete «Campus» und «Bahnhofplatz Neumarkt».
Pro Velo wirkt aktiv an den Veranstaltungen mit und hat Einsitz in der Echogruppe. |
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Forderungen von Pro Velo zum Stadtraum
1.) Velounterführung Brugg-Windisch
2.) Velostation Bahnhof
3.) oberirdische Veloabstellplätze
4.) Quartierdurchlässigkeit
5.) Vorzugsrouten
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Weiterführende Links
- Muusloch: Pro Velo fordert seit über 30 Jahren eine fahrbare Querung
- Stadtraum Bahnfog Brugg Windisch
- Regionales Gesamtverkehrskonzept Ostaargau, vormals OASE
- OASAR, IG Kein Schwerverkehr durch unsere Region
- Aufwertung Bahnhofsplatz Neumarkt (ABN)