Velokonzept Windisch

 pvbw windisch velokonzept plan

Routenplan Windisch - vergrösserte Ansicht

 

pvbw Windisch Knoten Muelliger Zuercherstr

Schwachstelle Querung Zürcherstrasse

Das Veloroutenkonzept Windisch von Pro Velo Brugg-Windisch hat zum Zweck, die Sicherheit und Zweckmässigkeit der Radrouten im Gemeindegebiet Windisch zu verbessern und den Anschluss an das Netz der Brugger Radrouten sowie zu umliegenden Gemeinden zu gewährleisten. Zudem sollen die Radrouten längerfristig geplant und erhalten werden.

 

In Windisch gibt es acht Hauptrouten Diese dienen meist als Pendlerrouten zum Bahnhof oder zu den Schulhäusern, verbinden Wohngebiete mit Einkaufsmöglichkeiten, Arbeits- und Freizeitzentren. Sie sind schnell, direkt und für geübte Fahrer sicher zu bewältigen.

Die Nebenrouten besorgen die Feinverteilung in den Quartieren oder dienen als sichere Routen für weniger geübte Fahrer und Kinder vor der Veloprüfung, Richtung Bahnhof/Brugg etc.

 

Schwachstellen sind Strassenabschnitte, die nicht oder nicht genügend ausgebaut sind für eine sichere Veloverbindung. Im Wesentlichen sind dies die Mülligerstrasse und die Zürcherstrasse. Dazu kommen noch schwierige Kreuzungen und die zwei Bahnquerungen Gaswerkstrasse und Campuspassage.

 

Aktueller Stand

Seit der Überreichung des Velokonzepts wurden schon einige Schwachstellen entschärft, so z.B. die Einmündung des Velowegs Tagrain in die Müssligerstrasse sowie die Öffnung der Eisenbahnbrücke nach Vogelsang. Die wirklich grossen Baustellen auf den Kantonsstrassen sowie die Querung Der SBB-Gleise harren allerdings weiterhin ihrer Sanierung.

 

Weiterführende Links

 

   
© ALLROUNDER