Gestaltungspläne Sonne und Via Romana, Windisch
öffentliche Mitwirkung
Ansicht von Osten
|
Für das Zentrum von Windisch an der Zücherstrasse liegen mit den Richtprojekten "Sonne" und "Via Romana" zwei Gestaltungspläne auf. Pro Velo hat keine grundsätzlichen Einwände gegen die hochwertigen Überbauungen und die resultierende Verdichtung des Zentrums.
Pro Velo fordert jedoch in der Mitwirkung
|
|
Mit der Gestaltung der Areale «Sonne» und «Via Romana» beidseits der Zürcherstrasse ergibts sich für Windisch die grosse Chance, das Zentrum zukunftsträchtig und mit hoher Aufenthaltsqualität zu gestalten. Eben diese Zürcherstrasse ist im Kommunalen Gesamtplan Verkehr Raum Brugg explizit als Schwachstelle für den Fuss- und Veloverkehr bezeichnet. Darum muss die Neugestaltung der Zürcherstrasse sowie der Knoten mit der Mülligerstrasse in die Planung mit einbezogen werden.
Wir fordern eine bessere Gestaltung als auf der unteren Zücherstrasse, die von den meisten Velofahrenden NICHT angenommen wird.
|
wichtige Beziehungen für Fuss- und Veloverkehr
|
Im Umfeld der geplanten Gebäude kreuzen sich wichtige Verbindungen für den Langsamverkehr, von Schulwegen über kommunale Velowege bis zur Nationalen Veloroute 5 und der Nationalen Skating-Route Nr 3. Absolut ungenügend ist der Knoten Zürcher-/Mülligerstrasse, der heute mit dem Velo nur zu Fuss oder auf dem Trottoir bewältigt werden kann.
Pro Velo fordert wie schon im Velokonzept Windisch, dass die Gemeinde Windisch gemeinsam mit dem Kanton die grosse Chance ergreift und die unakzeptable Schwachstelle vom Kreisel Waage bis zur Bushaltestelle Zelgli gleichzeitig und damit kostensparend saniert. |
Weiterführende Links
- Gestaltungspläne Sonne und Via Romana
- Bericht von Pro Velo zur Mitwirkung am den Gestaltungsplänen Windisch Zentrum (pdf)
- Kommunaler Gesamtplan Verkehr Raum Brugg, 2018 (pdf)
- Velokonzept Windisch, 2012-09-10 (pdf)
- Veloroutennetz Kanton AG